Skip to main content
  • Maßnahmen

Vlotho

Forellenbach, Sandfang: Abriss alter Brückenfundamente - mehr Platz für den Forellenbach

Kommune:
Stadt Vlotho

Gewässer:
Forellenbach

Art der Maßnahme:
Abriss alter Brückenfundamente, Entnahme von Ufersicherungen.

Umsetzung:
August 2023

Das Ziel ist es den Forellenbach an so vielen Stellen wir möglich zu entfesseln und von alten Ufersicherungen und Bauwerken zu befreien. So bekommt das Gewässer mehr Platz und kann sich natürlich entwickeln.
Seit Jahren arbeitet die Stadt Vlotho daran, dass ehemals technische Bauwerk in eine naturnahe Aue im innerstädtischen Bereich zu verwandeln. Im Sommer 2023 konnte ein weiterer Bereich entfesselt und Retentionsraum geschaffen werden.
Die Reste eines alten Brückenbauwerkes wurden mit Hilfe eine Baggers, Stemmhammers und viel Handarbeit abgerissen. Die Uferbereiche wurden naturnah modelliert. Hier wurde bewusst auf eine erneute Ufersicherung verzichtet. Der Forellenbach darf in diesem Bereich arbeiten.