Vlotho

Mühlenbach, Vlotho-Uffeln, Rürupsmühle: Herstellen der Durchgängigkeit

Kommune:
Vlotho Uffeln, Rürupsmühle

Gewässer:
Mühlenbach, Oberlauf, GWK 459562 , Station 2+300 bis 2+400

Art der Maßnahme:
Herstellen der Durchgängigkeit

Umsetzung:
September/Oktober 2017

Der Mühlenbach entspringt am Borlefzener Kirchweg in Vlotho/Uffeln. Von dort fließt er in süd-nördlicher Richtung bis zur Straße Rürupsmühle. Hier verlässt der Bach den Kreis Herford Richtung Porta Westfalica. Ab der Schmiedestraße verläuft der Bach in einem fast unberührten Kerbtal, erst im Bereich Rürupsmühle wurde der Bach zur Speisung mehrerer Fischteiche aufgestaut.

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit karteDas erste Teilungsbauwerk zur Wasserentnahme wurde bei Station ca. 2+400 in den Bach gebaut. Mit wenigen Handgriffen konnte das Bauwerk entnommen und der Teich aus dem Hauptschluss genommen werden. Schon nach wenigen Tagen hatte sich eine schottrige Bachsohle gebildet, der Absturz war nicht mehr zu erkennen.

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 01vorher

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 02nachher

Bei Station ca. 2+300 wurde der Bachlauf erneut mit einem massiven Querbauwerk gestaut. Das Wasser wurde zum Teil in die unteren Teiche und die Hälterbecken geleitet. Das restliche Wasser verblieb im Mühlenbach und floss über einen ca. 1,40m hohen Absturz. Dieses Bauwerk wurde mit dem Stemmhammer zerlegt.

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 03vorher

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 04

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 05nachher

Wie bei der ersten Entnahmestelle hatte sich auch schon nach wenigen Tagen eine durchgängige Sohle entwickelt.

Nun galt es all die Dinge zu entfernen die in den letzten Jahren in das Kerbtal gebaut wurden:

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 06

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 07Ufersicherungen aus Beton, Holz, Bahnschwellen, Plastik, Metall…

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 08

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 09verschiedene Becken zur Fischzucht aus Beton, Mönche zur Regulierung der Teiche…

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 10verschiedene Zäune und Zaunelemente, Metallgitter, Unterstände und vieles mehr.

Nach zwei Monaten waren sämtliche Spuren beseitigt. Es wurde bewusst darauf verzichtet wieder Steine oder ähnliches einzubauen. Die Natur hat hier die Zeit sich zu entwickeln. Und dass sie das kann hat sie eindrucksvoll bei den beiden Entnahmestellen gezeigt.

muehlenbach vlotho uffeln ruerupsmuehle herstellen der durchgaengigkeit 11

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok