Skip to main content
  • Maßnahmen

Löhne

Sudbach, OT Gohfeld, Sudbachtal: Entfernung einer Überfahrt

Kommune:
Löhne

Gewässer:
Sudbach im Ortsteil Gohfeld

Art der Maßnahme:
Entfernung einer nicht mehr genutzten Überfahrt

Ziel:
Verbesserung der Durchgängigkeit

verrohrte GewässerüberfahrtIm Sudbach befand sich unterhalb der Straße "Sudbachtal" eine verrohrte Gewässerüberfahrt, die schon länger nicht mehr genutzt wurde und deshalb entfernt werden konnte. Im Ein- und Auslaufbereich des Rohres war Bauschutt in die Böschung eingebracht worden, diese naturfremden Materialien wurden ebenfalls aus dem Gewässer entfernt.
 
Die verwendeten Rohre entpuppten sich als außergewöhnlich massive Bauwerke
Die verwendeten Rohre entpuppten sich als außergewöhnlich massive Bauwerke: Die ca. 10cm dicke Betonwand war zusätzlich durchgängig mit Metallstreben verstärkt und innen mit Kunststoff ausgekleidet.
 
Das Rohr musste sehr aufwändig Stück für Stück auseinandergenommen werdenDie übliche Methode, das Rohr zu zertrümmern und die Bruchstücke abzutransportieren, funktionierte hier nicht. Das Rohr musste sehr aufwändig Stück für Stück auseinandergenommen und die verschiedenen Materialien getrennt werden.
 
Der Bachlauf wurde rechtsseitig aufgeweitet und abgeflachtNach Entfernung des Rohres wurde der Bachlauf rechtsseitig aufgeweitet und abgeflacht.
Die Durchgängigkeit des Sudbaches für Fließgewässerorganismen ist an dieser Stelle wieder voll hergestellt.