Hüllhorst

Mühlenbach, Hüllhorst, Nähe Huchzener Str.: Rückbau altes Stauwehr

Kommune:  
Gemeinde Hüllhorst

Gewässer:  
Mühlenbach, GWK 46844, gut 600 m Bach aufwärts der Huchzener Straße

Art der Maßnahme:
Rückbau eines Querbauwerks

Umsetzung:
19.10.2017 – 25.10.2017

mühlenbach hüllhorst rückbau altes stauwehr 01Durch den Rückbau eines alten Querbauwerks konnten wir ein weiteres Wanderungshindernis im Unterlauf des Hüllhorster Mühlenbaches beseitigen.

mühlenbach hüllhorst rückbau altes stauwehr 02Zunächst musste eine mehrstämmige Erle samt Wurzelstock entnommen werden, um das alte Stauwehr abbrechen zu können.

mühlenbach hüllhorst rückbau altes stauwehr 03Hier im Unterlauf hat der Mühlenbach ein sehr geringes Gefälle. Das Stauwehr hatte einen deutlichen Rückstau Bach aufwärts verursacht. Der Sohlabsturz wurde durch die Auflösung des Wasserrückstaus Bach aufwärts beseitigt, so dass der Bau einer Sohlgleite nicht erforderlich war.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok