Skip to main content
  • Aktuelles

Archiv

Aufweitung, Offenlegung und Teilverlegung des Obermehner Mühlenbaches

Lübbecke/Blasheim - Obermehner Mühlenbach, 13.02.2017:

Im Rahmen des Gewässerentwicklungsprojektes Weser-Werre-Else wurde der Gewässerabschnitt oberhalb der Schulstraße in enger Abstimmung mit dem Wasserverband Große Aue, der Stadt Lübbecke und dem betroffenen Grundstückseigentümer naturnah umgestaltet.

Ufermauern wurde freigelegt und zurückgebaut, der Mühlenbach von den Gartengrundstücken abgerückt und teilweise sogar ganz neu in eine angrenzende Wiese verlegt. Auch der Durchlass an der Schulstaße wurde erneuert, damit auch dieser Bereich für Gewässerorganismen kein Hindernis mehr darstellt.

Insgesamt konnte durch diese Arbeiten ein naturnaher Gewässerabschnitt mitten im Ortsteil Blasheim geschaffen werden, der sich langfristig weiter naturnah entwickeln wird. Im Frühjahr erfolgen in Absprache mit dem Grundstückseigentümer noch eine Einsaat der Böschungen und angrenzenden Flächen und eine lockere Bepflanzung des Gewässerabschnittes mit standortgerechten Gehölzen.

Detailierte Informationen zu dieser Arbeiten finden Sie in unserem Bereich Maßnahmen.

Aufweitung Verlegung Durchlass Oberm MB 2017 17