Skip to main content
  • Aktuelles

Aktuelles

Das Eggetal hat seinen Mühlenbach zurück!

Preußisch Oldendorf/Börninghausen, 20.04.2019:

Das neue Bachbett wurde in munter geschwungenem naturnahem Verlauf in den tiefst liegenden Bereich des Talraumes verlegt

Mitten im eher extensiv genutzten Eggetal war der Börninghauser Mühlenbach über eine Fließstrecke von 170 m unter einer Reihe bebauter Grundstücke verrohrt. In zwei Bauabschnitten wurde diese Verrohrung mit einem offenen Gewässerverlauf umgangen. Das neue Bachbett wurde in munter geschwungenem naturnahem Verlauf in den nördlich angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen angelegt. Der Börninghauser Mühlenbach konnte damit (zurück) in den tiefst liegenden Bereich des Talraumes verlegt werden.

Weitere Informationen zu diesen Arbeiten finden Sie unter Massnahmen: Börninghauser Mühlenbach, Eggetaler Str.: Bachverlegung und Sohlgleite

bhmb 2019 25