Skip to main content
  • Maßnahmen

Porta Westfalica

Mühlenbach, OT Möllbergen, Kuhkamp: Profilaufweitung

Kommune:
Stadt Porta Westfalica, Ortsteil Möllbergen/ Holtrupp

Gewässer:
Mühlenbach, Bereich Im Kuhkamp

Art der Maßnahme:
Profilaufweitungen und naturnahe Ufersicherung

Ziel und Umsetzung der Maßnahme:
Aufweitung des Gewässerprofils, Verbesserung der Gewässer- und Ufersituation

ImageIm Hochsommer ist der Gewässerlauf durch die vorhandene Vegetation kaum noch sichtbar.
 
ImageDer Verlauf ist sehr geradlinig und die Uferbereiche bieten kaum Entwicklungsmöglichkeiten.
 
ImageDie Arbeiten in diesem Abschnitt erfolgen ausschließlich in Handarbeit.
Ufer und Böschungen werden in verschiedenen Bereichen abgeflacht um dem Bach wieder mehr Platz zu gegeben.
 
ImageBei Starkregenereignissen können nun größere Wassermengen besser abgeführt werden und die leicht geschlängelte Linienführung fördert eine naturnahe Entwicklung.
Dort, wo es erforderlich war, wurden die Ufer mit Totholzfaschinen und einigen Wasserbausteinen gesichert.
 
ImageDie Faschinen zur Ufersicherung wurden in der Wintersaison aus dem Kronenholz der Schwarzerle von den Projektmitarbeitern selbst hergestellt.