Skip to main content
  • Maßnahmen

Herford

Nagelsbach, Dornberger Heide/Schäferweg: Anlage einer Furt

Kommune:
Stadt Herford, Dornberger Heide/Schäferweg

Eine Maßnahme vom Kreis Herford

Gewässer:
Oberlauf des Nagelsbachs

Art der Maßnahme:
Rückbau eines Aufstau- und Querungsbauwerkes, Anlage einer Furt

Ziel:
Wiederherstellung der Durchgängigkeit

Im Oberlauf des Nagelsbaches im Naturschutzgebiet Bramschebach- / Nagelbachtal befand sich ein Bauwerk, welches von Reitern genutzt wurde, den Bramschebach zu queren.

 ImageJanuar 2007: Aufstau und Querungsbauwerk
 
Der Nagelsbach wurde an dieser Stelle angestaut, das Bachwasser durch ein kleines eingebautes PVC-Rohr geleitet. Auch dem Laien dürfte klar sein, dass kein Bachlebewesen in der Lage ist, solch ein Bauwerk zu durchwandern.

ImageJanuar 2007
 
ImageNutzer, Landschaftsbehörde und Wasserbehörde einigten sich darauf, das aufwanderungsfeindliche Bauwerk zu entfernen und direkt oberhalb eine Furt zum Queren des Baches anzulegen.
 
ImageDie Durchgängigkeit für die Lebewesen im Nagelsbach ist an dieser Stelle wieder hergestellt. Durch die befestigte Furt ist auch weiterhin ein Queren des Baches zu Fuß, zu Pferd oder mit landwirtschaftlichen Maschinen möglich.